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18.12.2017
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SR-Modell
Das SR-Modell (SR steht für Stimulus-Response) ist ein monokausales Wirkungsmodell. Es sagt aus, dass ein Reiz (Stimulus), der auf ein Individuum einwirkt, zu einer deterministischen Reaktion (Response) des Individuums führt.
 
Das Modell basiert auf drei Grundannahmen:
  • Transitivität:
    Kommunikation ist zweckgerichtet und mit Zielen verbunden. Trifft sie den Empfänger, antwortet dieser auf den Stimulus mit dem gewünschten Verhalten.
     
  • Kausalität:
    Reiz und Reaktion sind in allen Aspekten miteinander verbunden, so auch in der Richtung. Ein humoriger Stimulus wird einen humorigen Response hervorrufen etc.
     
  • Proportionale Intensität:
    Je intensiver ein Stimulus, desto ausgeprägter auch der Response.
Die Grundannahmen des SR-Modells sind zugleich seine Schwachpunkte:
  • So kann Kommunikation zum einen zweckfrei sein, zum anderen schwingen in jeder Botschaft "unhörbare" Anteile als weitere Bestandteile der Kommunikation mit (Vier-Ohren-Modell).
     
  • Reiz und Reaktion sind nicht ohne situative Einflüsse kausal miteinander verbunden. Daher sind weitere Situationsvariablen unbedingt für eine Verhaltenserklärung zu beachten.
     
  • Sehr intensive negative Reize führen nach der Schwerin-Kurve dennoch zu schnellem Abbau der (Erinnerungs-)Wirkung. Zudem können sich durch intensive Stimuli Reiz-Reaktionsschwellen verändern. Eine strikte Proportionalität zwischen Stimulus und Response ist damit widerlegt.
Trotz der Kritik hat das SR-Modell im Zusammenhang mit der Massenkommunikation Theorien wie die Magic Bullet Theory oder die Theorie der Hypodermic Needle geprägt.
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