Kurzinfos für Entscheider.
 
 
 Infocenter
 »Business Intelligence
 »Dienstleistungsmanagement
 »Finanzen
 »Führung
 »Marketing
 »Organisation
 »Qualitätsmanagement
 »Wissensmanagement
 Suche
 
 Lexikon
# A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R S
T U V W XYZ
 Über uns
 »Ihr Link zu uns
 »Datenschutz
 »AGB
 »Werben
 »Kontakt
 »Impressum


Tipp20.09.2018
Sie sind hier: Home > Infocenter > Qualitätsmanagement > Literatur
Michael Ketting, Wolfgang König, Walter Masing, Karl-Friedrich Wessel
 
Qualitätsmanagement
Tradition und Zukunft
 
Gebundene Ausgabe - 432 Seiten - Hanser Vlg., 2003
49,90 €
 » Dieses Buch bei Amazon bestellen
 
Vorliegender Band ist eine Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Deutschen Gesellschaft für Qualität, DGQ. Der Untertitel Tradition und Zukunft umschreibt zugleich den Anspruch, dem das Buch gerecht werden möchte: Rückschau halten und Ausblick sein.
 
Von Beginn an sah sich die DGQ als Förderer und Wegbegleiter der Menschen und Unternehmen, die sich in besonderer Weise dem Qualitätsgedanken verpflichtet fühlten. Die vorliegende Festschrift zur Gründung vor 50 Jahren, am 24. Oktober 1952, ist nun ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art: Aus unterschiedlichen Blickwinkeln stellt sie das Werden und Sein der Qualität in ihrer historischen, ingenieurshaft-technischen oder auch philosophischen Perspektive dar.
 
Im Qualitätswesen bekannte und geschätzte Autoren wie Walter Masing, Tilo Pfeifer, Gerd F. Kamiske, Norman Fuchsloch und andere haben so ein Lesebuch der besonderen Art geschaffen: Dem interessierten Anfänger bringt es die gewachsenen Dimensionen der Qualität und ihrer Ausprägungen habe, dem versierten Qualitätsfachmann oder -beauftragten ist es ein Wegweiser in die Zukunft.
 
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
  • KARL-FRIEDRICH WESSEL:
    Qualität - ein Kulturbegriff in Geschichte und Gegenwart
  • WALTER GEIGER:
    Der Begriff Qualität im Qualitätsmanagement
  • HUBERT LAITKO:
    Qualität und Wertewandel
  • WOLFHARD WEBER:
    Sicherheit und Risiko in der deutschen Industriegesellschaft
  • NORMAN FUCHSLOCH:
    Technischer Fortschritt und Schutz der Umwelt
  • REINHOLD REITH:
    "Gerecht geschaut´ Gut" - Qualität im zünftigen Handwerk
  • HANS-JÜRGEN TEUTEBERG:
    Produkte erhalten ein individuelles "Gesicht": Warenzeichen als ein Mittel der Werbung und Qualitätssicherung seit Beginn der modernen Marktwirtschaft
  • WOLFGANG KÖNIG:
    Fabrik und Handwerk - FORD und TAYLOR. Realität und Mythen von Einzelfertigung und Massenproduktion
  • VOLKER BENAD-WAGENHOFF:
    Über das Tausendstel hinaus. Geometrische Genauigkeit in der maschinenbaulichen Fertigung zwischen 1800 und 1950
  • TILO PFEIFER:
    Geometrische Mess- und Prüftechnik - grundlegendes Element des industriellen Qualitätsmanagements
  • MICHAEL KETTING:
    "Wir alle wollen mitgestalten ..." - Qualitätsverantwortung in der Organisation
  • HERBERT SCHNAUBER, ELENI TOLIS:
    Managementlehren im Wandel der Zeit - von der Instruktion zur Kommunikation
  • DIRK WEGWERTH:
    Dienen, eine ständige Herausforderung - Kundenorientierung in der Dienstleistungsgesellschaft
  • FRIEDRICH CLEVER, NIKOS RAPTAKIS:
    Auszeichnungen im Qualitätsmanagement - Zielerreichung durch konsequente Zielsetzung
  • JOACHIM HERRMANN, GERD F. KAMISKE:
    Qualitätsdenken als Bildungsaufgabe nicht nur im technischen Bereich
  • WALTER MASING:
    Von TESTA zur Protagonistin der Business Excellence - Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V.
 
 » Dieses Buch bei Amazon bestellen
      Weitere Literatur zum Thema
Armin Töpfer (Herausgeber): Business Excellence.
Jamal Algedri, Ekkehardt Frieling: Human- FMEA.
Stefan Goebbels, Rüdiger Jakob: Geschäftsprozess-FMEA
Heleen Prakke, Christa Flerchinger: Qualitätsentwicklung
Walter Masing: Handbuch Qualitätsmanagement
Sylvia Schlüter, Peter Dunkhorst: ISO 9001:2000
Manfred Bruhn, Walter Eversheim, Wolfgang Seidel: Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich.
Hartmut Mehdorn/Armin Töpfer (Hrsg.): Besser Schneller Schlanker.
Hans-Dieter Zollondz: Grundlagen Qualitätsmanagement.
Gerd F. Kamiske, Jörg-Peter Brauer: Qualitätsmanagement von A bis Z

 

 


Datenschutz | AGB | Werben/Mediadaten | Kontakt | Impressum