Kurzinfos für Entscheider.
 
 
 Infocenter
 »Business Intelligence
 »Dienstleistungsmanagement
 »Finanzen
 »Führung
 »Marketing
 »Organisation
 »Qualitätsmanagement
 »Wissensmanagement
 Suche
 
 Lexikon
# A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R S
T U V W XYZ
 Über uns
 »Ihr Link zu uns
 »Datenschutz
 »AGB
 »Werben
 »Kontakt
 »Impressum


Tipp21.11.2018
Sie sind hier: Home > Infocenter > Qualitätsmanagement > Literatur
Stefan Goebbels, Rüdiger Jakob
 
Geschäftsprozess-FMEA
Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse für IT-gestützte Geschäftsprozesse
 
Gebundene Ausgabe - Erscheinungsdatum: November 2004 - Symposion Publishing
59,00 €
 » Dieses Buch bei Amazon bestellen
 

 
Die Fehlermöglichkeits-und-Einfluss-Analyse (FMEA) ist seit Jahrzehnten eines der wichtigsten Qualitätswerkzeuge in der Fertigungsindustrie. Schwächen hatte die Methode bisher aber bei der Betrachtung komplexer, IT-gestützter Geschäftsprozesse und bei der Kosten-Nutzenabwägung der Maßnahmen zur Vermeidung oder Behebung von Fehlern.
 
Die hier vorgestellte Geschäftsprozess-FMEA (GP-FMEA) ist eine Weiterentwicklung der klassischen FMEA, die ganz besonders auf die Betrachtung von Geschäftsprozessen zugeschnitten ist und auch die wirtschaftlichen Aspekte berücksichtigt. Damit erweitert sie den Anwendungsbereich der Methode in den Dienstleistungssektor hinein.
 
In einem einführenden Teil werden die bekannten Formen und Typen der FMEA, also klassische FEMA, Prozessketten-FMEA und Human-FMEA (H-FMEA) besprochen, bevor Fehlersuche und -analyse auf die GP-FMEA angewendet werden.
 
 » Dieses Buch bei Amazon bestellen
      Weitere Literatur zum Thema
Armin Töpfer (Herausgeber): Business Excellence.
Jamal Algedri, Ekkehardt Frieling: Human- FMEA.
Michael Ketting, Wolfgang König, Walter Masing, Karl-Friedrich Wessel: Qualitätsmanagement
Heleen Prakke, Christa Flerchinger: Qualitätsentwicklung
Walter Masing: Handbuch Qualitätsmanagement
Sylvia Schlüter, Peter Dunkhorst: ISO 9001:2000
Manfred Bruhn, Walter Eversheim, Wolfgang Seidel: Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich.
Hartmut Mehdorn/Armin Töpfer (Hrsg.): Besser Schneller Schlanker.
Hans-Dieter Zollondz: Grundlagen Qualitätsmanagement.
Gerd F. Kamiske, Jörg-Peter Brauer: Qualitätsmanagement von A bis Z

 

 


Datenschutz | AGB | Werben/Mediadaten | Kontakt | Impressum